RDC : les évêques de la CENCO « préoccupés » par l’état actuel du processus électoral

RDC : les évêques de la CENCO « préoccupés » par l’état actuel du processus électoral

Die Cenco, die katholische Bischofskonferenz der DR Kongo, zeigt sich besorgt über die Vorbereitung der anstehenden Präsidentschaftswahlen und bittet um ausländische Unterstützung. Am 10. September teilte sie Edgar Lungu, dem Präsidenten von Zambia und Vorsitzenden der SADC in den Bereichen Politik, Verteidigung und Sicherheit, ihre Bedenken mit und bat ihn um Unterstützung, um sicherzustellen, dass die Wahlen friedlich, inklusiv und fair ablaufen.

Die Cenco hat auch positive Entwicklungen vermerkt. Soweit wurde der Zeitplan für die Wahlen eingehalten. So sind bereits die Listen der Kandidaten der lokalen und nationalen Abgeordnetensitze erschienen wie auch die vorläufige Liste der Präsidentschaftskandidaten. Auch scheint die Finanzierung der Wahl durch die Regierung zu funktionieren. Allerdings könnte es ein Problem darstellen, dass von 6 Millionen registrieren Wählern noch kein elektronsicher Fingerabdruck erfasst wurde, dieser jedoch notwendig sein wird, wenn die Wahl mittels Wahlmaschinen abgehalten wird. Außerdem kritisiert die Cenco den Ausschluss von wichtigen Oppositionskandidaten und die Repression von öffentlichen Demonstrationen und Protesten. Es sei dringend notwendig, dass glaubwürdige und friedliche Wahl zum angesetzten Zeitpunkt stattfinden, ansonsten sei der Frieden im Kongo und der gesamten Region gefährdet.

 Den Artikel können sie auf Französisch hier nachlesen.

Ähnliche Pressespiegel

Aktuelles zum Thema

Erscheinungsdatum

12 September 2018

Themen

Präsidentschaftswahl, Kirche, Internationale Gemeinschaft