RDC: l'opposition fait le ménage dans ses rangs

RDC: l'opposition fait le ménage dans ses rangs

Auf Grund ihrer Teilnahme an den vorbereitenden Gesprächen für den Dialog zwischen Opposition und Regierung, wurden die Parteien "UNC" von Vital Kamerhe, die "Parti kabiliste" von Jeannot Mwenze Kongolo, die "CRP" von Fidèle Tingomayi und die "ADT" von José Makila aus dem Oppositionsbündnis "Dynamique de l'opposition" ausgeschlossen. Zudem wurde auch Samy Badibanga, der Präsident der Parlamentsgruppe der Opposition "UDPS", aus der Partei verstoßen, nachdem er ohne dessen Zustimmung am Gespräch teilnahm.

Die radikale Opposition weigert sich mit der Regierung zu reden, bis nicht 115 politische Gefangenen befreit wurden, die erneute Öffnung aller medialen Kanäle und die Ersetzung des AU Mediators Edem Kodjo vollzogen wurde. 

Zwei Tage nach Beginn der Gespräche wurde diesen schon um 24 Stunden pausiert. Am Donnerstag ging die schwierige Arbeit weiter, dennoch immer noch ohne die zwei größten Oppositionsparteien "UDPS" und "MLC".

Hier können Sie den Artikel nachlesen. 

Ähnliche Pressespiegel

Aktuelles zum Thema

Erscheinungsdatum

26 August 2016

Themen

Opposition, Dialog, Politik