RDC: Ouverture à Goma du procès de deux musiciens arrêtés pour «outrage aux autorités»

RDC: Ouverture à Goma du procès de deux musiciens arrêtés pour «outrage aux autorités»

Im Militärtribunal von Goma hat am vergangenen Montag der Gerichtsprozess gegen zwei verhaftete Musiker begonnen. Ihnen wird „Beleidigung von Autoritäten“ vorgeworfen.

In ihren Songtexten hatten Katembo Delphin alias Idengo und Muyisa Nzanzu Makasi die Zustände im Kongo und den Staatspräsidenten Félix Tshisekedi kritisiert. Laut Anklageschrift enthalten die Texte einen Aufruf zum bewaffneten Widerstand gegen den Staat, sorgen für eine Demoralisierung der Armee in ihren Kämpfen gegen die ADF und beleidigen die kongolesischen Sicherheitskräfte.

Im Verlauf des ersten Prozesstages hatte die Verteidigungsseite verschiedene Einwände vorgebracht und die Zuständigkeit des Militärtribunals in Goma bezweifelt. Beobachter halten es für wahrscheinlich, dass ein Stattgeben der Einwände den Prozess sehr in die Länge ziehen wird, da es dann zunächst gilt ein zuständiges Gericht zu bestimmen.

Die Stadt Goma liegt in der Provinz Nord-Kivu, die sich seit dem 6. Mai in einem militärischen Belagerungszustand befindet und somit verschiedenen Sondergesetzgebungen unterliegt. Das kongolesische Parlament hatte am gestrigen Mittwoch, den 17. November, entgegen Kritik aus der Zivilbevölkerung die 12. Verlängerung des Belagerungszustandes beschlossen.

Den Artikel im französischen Original finden Sie hier.
Einen Artikel zur erneuten Verlängerung des Belagerungszustandes hier.

Ähnliche Pressespiegel

Erscheinungsdatum

18 November 2021

Themen

Gerichtsprozess, Verhaftung, Demokratie