RDC: polémique autour d'un don de véhicules aux 500 députés

RDC: polémique autour d'un don de véhicules aux 500 députés

Letzte Woche erklärte der Präsident der Nationalversammlung in einer Sitzung, dass jeder der 500 nationalen Abgeordneten ein nagelneues Fahrzeug übergeben bekäme. Dies sei eine Entscheidung von Präsident Tshisekedi, um den gewählten Vertretern dafür zu danken, dass sie seine Forderung nach einer Heiligen Union verwirklicht haben.

Dieses Geschenk sorgt für großen Unmut unter der kongolesische Bevölkerung, die weiterhin stark unter den wirtschaftlichen Folgen der Covid-Pandemie leidet. Auch werden Vorwürfe von Korruption geäußert.

Das Büro der Versammlung bestreitet jeden Versuch der Korruption oder gar den Wunsch, Mitglieder zu belohnen. Es wird erklärt, dass es Brauch ist, allen Mitgliedern ein Transportmittel zur Verfügung zu stellen. Dank dessen werden alle Abgeordneten von einem Jeep profitieren.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier.

Ähnliche Pressespiegel

Aktuelles zum Thema

Erscheinungsdatum

25 Juni 2021

Themen

Politik, Regierung, Korruption