RDC : Sama Lukonde nommé Premier ministre

RDC : Sama Lukonde nommé Premier ministre

Der kongolesische Präsident Félix Tshisekedi hat Sama Lukonde Kyenge als neuen Premierminister ernannt. Lukonde Kyenge ersetzt damit den im Januar zurückgetretenen Sylvestre Ilunga Ilunkamba und hat nun die Aufgabe eine neue Regierung zu bilden. Die Ernennung des neuen Premiers wurde am 15. Februar auf dem nationalen Fernsehsender RTNC verlesen.

Der aus Katanga stammende Lukonde war bis zu seiner Ernennung Generaldirektor der öffentlichen Minengesellschaft der DR Kongo, GÉCAMINES (Générale des carrières et mines). Seine politische Karriere begann im Jahr 2006 mit einem Abgeordnetenmandat für das Nationalparlament, welches er bis 2011 innehatte. Später war Lukonde von 2014 an Minister für Sport, Jugend und Freizeit unter Joseph Kabila. Von diesem Amt trat er jedoch auf Druck seiner Partei Aco (Avenir du Congo) zurück, nachdem diese aufgrund ihrer Proteste gegen eine mögliche dritte Amtszeit Kabilas aus dessen Mehrheitsbündnis ausgeschlossen worden war. Später gehörte er dem Lager Katumbis an, bevor er sich einige Monate vor den Präsidentschaftswahlen 2018 von diesem löste und fortan Félix Tshisekedi bei dessen Kandidatur für die Wahlen unterstützte.

Lukonde Kyenge, geboren 1977 in Paris, ist studierter Industriechemiker und hält Diplome der Universitäten Mutoshi und Lubumbashi.

Die Originalmeldung von Radio Okapi lesen Sie hier.

Ähnliche Pressespiegel

Aktuelles zum Thema

Erscheinungsdatum

16 Februar 2021

Themen

Politik, Regierung, Demokratie