RDC: Sylvestre Ilunga Ilunkamba nommé Premier ministre

RDC: Sylvestre Ilunga Ilunkamba nommé Premier ministre

Nach vier Monaten des Wartens hat die DR Kongo nun endlich einen Premierminister. Sylvestre Ilunga Ilunkamba wurde am Montag dem 20. Mai zum Premierminister ernannt.

Sylvestre Ilunga Ilunkamba wurde im Jahr 1947 geboren. Er hat einen Doktor in Wirtschaftswissenschaften und an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Universität in Kinshasa unterrichtet.

Sylvestre Ilunga Ilunkamba war einer der engeren Berater des Ex-Präsidenten Mobutus und hatte unter dessen Diktatur verschiedene Ministerposten inne. Zuletzt war er Geschäftsführer des kongolesischen Eisenbahnunternehmens.

Die Opposition zweifelt jedoch an seiner Arbeitsweise. Die Mitarbeiter des kongolesischen Eisenbahnunternehmen (SNCC) beispielsweise hatten in den letzten Wochen immer wieder gestreikt, da Gehälter nicht ausgezahlt wurden.

Den Artikel finden Sie hier.

 

 

Ähnliche Pressespiegel

Aktuelles zum Thema

Erscheinungsdatum

21 Mai 2019

Themen

Politik, Regierung, Parlamentswahl