Rwanda: un grand procès annoncé contre Paul Rusesabagina et des membres du FLN

Rwanda: un grand procès annoncé contre Paul Rusesabagina et des membres du FLN

Auf einer Pressekonferenz am Montag gab der Generalstaatsanwalt Aimable Havugiyaremye bekannt, dass es eine gemeinsame gerichtliche Anklage für 19 potentielle Mitglieder der FLN, einer bewaffneten Gruppe, die hinter mehreren Angriffen in Ruanda steht, geben wird. Die Angriffe sollen 2018 in der Region Nyungwe verübt worden sein. 

Unter den Angeklagten befindet sich Paul Rusesabagina, der Held des Films „Hotel Rwanda“. Ihm wird vorgeworfen, eine Führungsrolle innerhalb der FLN inne zu haben, was von seinen politischen Verbündeten der Oppositionsplattform im Exil MRCD bestritten wird. 

Neben Rusesabagina ist auch Callixte Nsabimana unter den Angeklagten. Dieser ist der ehemalige Sprecher der FLN. Er wurde 2019 unter unklaren Umständen festgenommen, als er außerhalb Ruandas lebte. Seine Familie behauptete, er sei damals entführt worden, ebenso wie Paul Rusesabagina heute. Jedoch bestreiten die ruandischen Behörden diese beiden Anschuldigungen.

Zusätzlich verkündete der ruandische Generalstaatsanwalt, dass die bei einer Durchsuchung des Wohnsitzes von Paul Rusesabagina in Belgien gesammelten Beweise während des Prozesses vorgelegt werden. 

 

Den vollständigen Artikel finden Sie unter diesem Link.

Ähnliche Pressespiegel

Erscheinungsdatum

06 Oktober 2020

Themen

Gerichtsprozess, Rebellengruppen, Justiz