Sud-Kivu : le gouverneur intérimaire appelle à l’unité

Sud-Kivu : le gouverneur intérimaire appelle à l’unité

Der neue Gouverneur im Süd-Kivu, Théophile Kiluwe, appelliert an die Bevölkerung sich ruhig zu verhalten, nachdem es in den letzten Wochen mehrfach zu Regierungswechseln in der Provinz gekommen war.

Am 02. Dezember wurde zunächst Gouverneur Théo Ngwabidje durch eine Abstimmung im Provinzparlament seines Amts enthoben. Ihm wurde eine katastrophale Führung der Provinz in allen Bereichen vorgeworfen. Rund um die Abstimmung kam es zu Tumulten und gewaltsamen Eskalationen in der Nähe des Parlamentsgebäudes, bei der mehrere Journalisten von Schüssen verletzt wurden. Der Stellvertreter des ehemaligen Gouverneurs, Marc Malago, wurde am 08. Dezember vom kongolesischen Innenminister ebenfalls seines Amts enthoben, weil er nicht auf dessen wiederholte Aufforderungen zur Kontaktaufnahme reagierte. Der neue Interimsgouverneur Théophile Kiluwe äußerte gegenüber Radio Okapi seine Hoffnung, dass sich die Lage in der Provinz nun beruhigen könnte.

Die vollständige Meldung finden Sie unter diesem Link, Hintergründe zur Absetzung Ngwadbidjes gibt es hier.

Ähnliche Pressespiegel

Aktuelles zum Thema

Erscheinungsdatum

13 Dezember 2021

Themen

Politik, Demokratie, Regierung, Sicherheitslage