Sud-Kivu : le gouverneur Ngwabidje destitué

Sud-Kivu : le gouverneur Ngwabidje destitué

Der Gouverneur der Provinz Süd-Kivu im Ostkongo, Théo Ngwabidje, wurde gestern, am 02. Dezember, in einer Abstimmung mit großer Mehrheit vom Provinzparlament abgesetzt.

Von 33 anwesenden Parlamentsmitgliedern, haben sich 28 für seine Absetzung ausgesprochen, fünf der abgegebenen Stimmen waren ungültig. Ngwabidje wird eine katastrophale Führung aller Bereiche vorgeworfen, insbesondere der Sicherheit, der Infrastruktur und der Finanzen. Der gestrigen Abstimmung waren bereits zwei Misstrauensvoten und mehrere Befragungen vorausgegangen. Ngwabidje wird nun gebeten innerhalb der nächsten 48 Stunden seinen Rücktritt zu erklären.

Den vollständigen Artikel auf Französisch finden Sie unter diesem Link.

Ähnliche Pressespiegel

Aktuelles zum Thema

Erscheinungsdatum

03 Dezember 2021

Themen

Politik, Demokratie, Regierung