Three pupils accused of scribbling on President photo transferred to Ngozi prison

Three pupils accused of scribbling on President photo transferred to Ngozi prison

Letzte Woche wurden in Burundi sieben Schülerinen festgenommen. Ihnen wurde vorgeworfen, über ein Bild von Präsident Nkurunziza in ihren Schulbüchern gekritzelt zu haben. Vier von ihnen wurden später wieder freigelassen. Die verbleibenden drei Schülerin wurden am Montag wegen Beleidigung des Staatschefs angeklagt und könnten bis zu fünf Jahre im Gefängnis verbringen, sollten sie schuldig gesprochen werden.

Nun ein Gericht entschieden, die Schülerinnen, die seit dem 12. März inhaftiert sind, in ein anderes Gefängnis zu verlegen. Dort können Frauen rt getrennt von Männern inhaftiert werden. Zudem entschied das Gericht, die Mädchen für 30 Tage in Haft zu halten.

Es ist nicht das erste Mal, dass Schulverwalter und Behörden gegen das Kritzeln von Kindern vorgehen. Bereits 2016 wurden acht Schüler wegen Kritzeleien festgenommen, im selben Jahr wurden hunderte Kinder aus dem selben Grund von mehreren Schulen verwießen.

Artikel zu dem Thema finden Sie hier und hier.

Ähnliche Pressespiegel

Aktuelles zum Thema

Erscheinungsdatum

21 März 2019

Themen

Konflikt