Un journaliste assassiné dans l'est de la RDC

Un journaliste assassiné dans l'est de la RDC

Einem jungen Journalisten, der für den nationalen kongolesischen Radio- und Fernsehsender (RTNC) arbeitet, wurde am Samstagabend in Rutshuru in der von bewaffneter Gewalt geplagten Ostprovinz Nord-Kivu der DR Kongo die Kehle aufgeschlitzt.

Héritier Magayane, 26, verheiratet und Vater von zwei Kindern, hatte seit 2018 für den RTNC-Sender in Rutshuru gearbeitet. Seinen Kollegen zufolge erhielt einen Anruf, der ihm einen Termin nannte bei dem er getötet wurde. Das Motiv für den Mord ist noch nicht bekannt. Untersuchungen werden eingeleitet.

Nord-Kivu und die Nachbarprovinz Ituri befinden sich seit Anfang Mai im Belagerungszustand. Mit dieser außergewöhnlichen Maßnahme versucht Kinshasa, den Aktivitäten der bewaffneten Gruppen, die die Bevölkerung seit den 1990er Jahren terrorisieren, ein Ende zu setzen.

Den vollständigen Artikel können Sie hier lesen.

Ähnliche Pressespiegel

Aktuelles zum Thema

Erscheinungsdatum

11 August 2021

Themen

Medien, Ermordung, Pressefreiheit, Gewalt