Un présumé génocidaire de Bisesero est jugé aux assises de Paris

Un présumé génocidaire de Bisesero est jugé aux assises de Paris

In Paris steht seit gestern (22.11.) ein mutmaßlich am Völkermord 1994 beteiligter Fahrer vor Gericht. Es handelt sich erst um den dritten Prozess in diesem Kontext in Frankreich.

Claude Muhayimana wird vorgeworfen, 1994 wissentlich diverse Völkermörder zu den Orten ihrer grauenhaften Taten chauffiert zu haben. Eine direkte Beteiligung an den Morden bestünde zwar nicht, durch seine Tätigkeit als Fahrer sei er jedoch mitverantwortlich.
Muhayimana lebt seit Ende der 90er Jahre in Frankreich, im Jahr 2010 hat er die französische Staatsbürgerschaft erhalten. Ruanda hatte im Jahr 2011 einen internationalen Haftbefehl gegen ihn erlassen. Nachdem Muhayimana seine Ausweisung nach Ruanda zweimal vor einem Revisionsgericht abwenden konnte, wurde er 2017 vor ein französisches Schwurgericht geladen, wo nun nach weiteren Verzögerungen der Prozessauftakt stattfand. Es sind über 50 Zeug:innen geladen, darunter 15 Ruander:innen, die teilweise selbst am Völkermord beteiligt waren. Der Prozess wird vermutlich etwa einen Monat dauern.

Den Artikel im französischen Original finden Sie hier.

Ähnliche Pressespiegel

Erscheinungsdatum

23 November 2021

Themen

Gerichtsprozess, Genozid, Internationale Gemeinschaft