Rwanda : Paul Kagame officiellement désigné candidat à la présidentielle

Rwanda : Paul Kagame officiellement désigné candidat à la présidentielle

Der amtierende Präsident von Ruanda, Paul Kagame, wurde am Samstag, den 17. Juni wenig überraschend von seiner Partei Ruandische Patriotische Front (FPR) als Kandidat für die am 4. August stattfindenden Präsidentschaftswahlen aufgestellt worden.

Kagame ist der große Favorit bei den Wahlen. Der ruandische Präsident hatte sich bereits im Januar 2016 zum Kandidaten erklärt, doch das Parteistatut verlangte, dass er offiziell ernannt wird. Als einzig nominierter Kandidat wurde er diesen Samstag von über tausend Delegierten gewählt.

Neben der FPR hat die Demokratische Grüne Partei, die einzige legale Opposition, angekündigt, mit Frank Habineza einen Kandidaten aufzustellen. Mehrere unabhängige Gegner äußerten ebenfalls ihre Absicht zu kandidieren, darunter der ehemalige Journalist Philippe Mbayimana, der aus dem Exil in Frankreich zurückgekehrt ist, und Diana Rwigara, die Tochter des Unternehmers und ehemaligen Unterstützers der FPR, Assasinapol Rwigara, der 2015 ums Leben kam.

Nähere Informationen zur Präsidentschaftswahl in Ruanda können Sie hier nachlesen.

Ähnliche Pressespiegel

Aktuelles zum Thema

Erscheinungsdatum

21 Juni 2017

Themen

Präsidentschaftswahl