Publikationen

23 Oktober 2018
Studie
Die umfangreiche Studie von Sentry bekräftigt die starke Annahme, das Konfliktgold aus der DR Kongo über verschiedene Lieferketten auf internationale Märkte wie die USA und Europa gelangt.
Thema: Menschenrechtsverletzungen, Milizen, Goldminen, Wirtschaft
05 Juni 2018
Pressemitteilung
Zum Abschluss der Tagung mit der Heinrich Böll Stiftung wurde die Jugendbewegung La Lucha aus der Demokratischen Republik Kongo mit dem Friedenspreis des Ökumenischen Netzes Zentralafrika geehrt.
Thema: Menschenrechte, Demokratie, Rechtstaatlichkeit, Frieden
09 Mai 2018
Analyse
Im Februar 2018 reisten die Mitglieder des Ökumenischen Netzes Zentralafrika gemeinsan nach Kinshasa und nach Goma, DR Kongo und trafen dort VertreterInnen aus Regierung, Kirche und Zivilgesellschaft.
Thema: Demokratie, Menschenrechtsverletzung, Rechtstaatlichkeit, Kirche, Präsidentschaftswahl
19 September 2017
Analyse
Die ÖNZ-Koordinatorin Gesine Ames war im Mai 2017 für mehrere Wochen auf Dienstreise in der DR Kongo und Burundi. Im Anschluss an die Beobachtungen und Gespräche vor Ort sind Reiseberichte entstanden.
Thema: Menschenrechte, Wirtschaft, Demokratie
16 Juli 2014
Analyse
Die Menschenrechtssituation sowie die Wirtschaft, Stadt- und Landentwicklung Ruandas werden von ÖNZ Koordinatorin Gesine Ames analysiert.
Thema: Menschenrechte, Wirtschaft
30 April 2013
Analyse
Die wirtschaftliche und politische Lage Ruandas werden von ÖNZ Koordinatorin Dr. Ilona Auer-Frege analysiert.
Thema: Politik, Wirtschaft