UNHCR alarmed about worsening conditions for newly displaced in eastern DRC

UNHCR alarmed about worsening conditions for newly displaced in eastern DRC

Die zunehmenden Angriffe bewaffneter Gruppen auf Dörfer und Städte im Osten der DR Kongo haben zu einer Massenflucht der Bewohner in die Stadt Nobili und in umliegende Gebiete geführt. Viele der Flüchtlinge seien bereits im April vor der Gewalt geflohen und kehrten erst im November zurück. Tausende, die nicht in lokalen Gastgebergemeinschaften, Schulen oder Kirchen unterkommen, leben unter schlechten Bedingungen in informellen Siedlungen und schlafen ohne Schutz.

Die Spannungen in der Region sind seit dem Beginn der von der Regierung initiierten Militäroperationen gegen die ADF im Dezember gestiegen. Nach Angaben lokaler Behörden wurden seit Dezember 252 Zivilisten im Beni-Territorium getötet.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier.

Ähnliche Pressespiegel

Aktuelles zum Thema

Erscheinungsdatum

12 Februar 2020

Themen

Flüchtlinge, Massaker, Humanitäre Lage