DR Congo claims victory over two-year-long measles epidemic that killed thousands of children

DR Congo claims victory over two-year-long measles epidemic that killed thousands of children

Der kongolesische Gesundheitsminister Eteni Longondo gab am Dienstag bekannt, dass der über zwei Jahre andauernde Masernausbruch im Kongo besiegt worden ist.

Seit Beginn des Masernausbruchs wurden mehr als 335.000 Erkrankungen gezählt, über 7.000 Kinder unter 5 Jahren starben an der Infektion. Gegen den Ausbruch wurde eine umfangreiche Impfkampagne gestartet, bei der Millionen von Kindern und Säuglingen immunisiert wurden.

Laut dem Gesundheitsminister wurden seit einem Monat keine neuen Infektionen mehr registriert.

Masern stellt vor allem in Ländern des globalen Südens noch eine große Gefahr da und kann bei jungen, nicht geimpften Kindern schnell zum Tod führen.
Um einen erneuten Ausbruch zu verhindern sollen die Impfkampagnen im Land weitergehen.

Den vollständigen Artikel von France24 finden Sie hier.
 

Ähnliche Pressespiegel

Aktuelles zum Thema

Erscheinungsdatum

26 August 2020

Themen

Gesundheit, Humanitäre Lage