Rwanda: l'opposante Diane Rwigara écrit au président Kagame

Rwanda: l'opposante Diane Rwigara écrit au président Kagame

Die ruandische Aktivistin Diane Rwigara hat sich in einem Brief an Präsident Paul Kagame gewandt, in dem sie ein Klima der Gewalt beschreibt, dem Oppositionelle der Regierung ausgesetzt sind. Anlass des Briefes war der Mord an einem Freund. 

Seit dem Genozid wurden laut Diane Rwigara mindestens ein Dutzend Überlebende des Genozids gewaltsam umgebracht, nach dem sie sich öffentlich kritisch gegen die Regierung ausgesprochen haben. Unter ihnen sei auch der Vater der Aktivistin, Assinapol Rwigara. Diane Rwigara vermutet den Sicherheitsdienst hinter diesen Morden, um die Zivilbevölkerung zu kontrollieren. Es sei an Paul Kagame, diesem ein Ende zu bereiten. 

Die nationale Kommission zur Bekämpfung von Genoziden bezeichnen Diane Rwigaras Anklagen für Lügen, die den Genozid banalisieren und rechtliche Folgen für sie haben könnten. 

Den vollständigen Artikel finden Sie hier

Ähnliche Pressespiegel

Aktuelles zum Thema

Erscheinungsdatum

22 Juli 2019

Themen

Menschenrechte, Opposition